Wie kam es zu dieser Seite.

Um es vorweg zu nehmen, wir träumen davon unser Zuhause auf die Weltmeere zu verlegen. Wir sprechen bewusst nicht von einer Weltumseglung, sondern eher von einer Weltbeseglung. Reisen, sich Zeit lassen an denen Orten wo es einem gut gefällt. Weiterziehen wenn es uns weniger gefällt. Frei sein von den Zwängen der Gesellschaft. Das höchste Gut was wir besitzen ist gesunde Lebenszeit. Und was tun wir damit…?  Das kann jetzt jeder für sich selbst beantworten. Wir haben unsere Antwort gefunden, und waren von der Realität niedergeschmettert. Arbeiten, schlafen, arbeiten… ein kleiner Bruchteil der Zeit bleibt für die Partnerschaft und Hobbys. So soll es nicht bis zur Rente weitergehen.

Wir sind keine Aussteiger die alles in unserem Heimatland Luxemburg schlecht finden. Im Gegenteil, wir wollen so viel wie möglich von der Sicherheit welches uns unser Heimatland bietet mitnehmen.

Unser Ziel steht seit einiger Zeit fest: im Jahre 2023 wollen wir mit einem Katamaran ablegen. Ob es uns gelingt? In ein paar Jahren wissen wir mehr 😉

Diese Seiten schreibe vor allem ich, Guy. Mir scheint es noch unendlich lang bis 2023. Ich brauche etwas das mich „bei der Stange“ hält, mir die Gelegenheit gibt mich jetzt schon intensiv mit dem Gedanken auseinanderzusetzen und dem Ziel entgegen zu rudern.

Aber auch zum Nachschlagen, als Erinnerung… zu schnell sind Erinnerungen verblasst. Diese Seite gibt mir die Möglichkeit die einzelnen Etappen nochmal zu verarbeiten indem ich Sie niederschreibe und später selbst durchstöbere. Welches Poliermittel hatte ich wann benutzt, welches Antifouling, wann welche Leinen ersetzt, wann waren wir in jenem Hafen oder diesem Ankerplatz, und und und. Die Liste wäre wahrscheinlich unendlich.

Die Seite ist auch für Gleichgesinnte, welche wie wir davon träumen die Festmacher vom Heimathafen zu lösen. Uns stellten und stellen sich Unmengen von Fragen. Fragen die wir versuchen auch hier zu beantworten und euch somit teilhaben zu lassen an unserem kleinen Abenteuer.

Auch für andere Segelbegeisterte, welche wie wir ihr erstes Boot kaufen möchten und wir mit unserem Erlebten vielleicht etwas weiterhelfen können.

Oder noch Bekannte oder Menschen die mit Booten und segeln bis jetzt noch nichts am Hut hatten und denen wir hier eine kleine Tür in die Segelwelt eröffnen können

Die Bavaria ist unser erstes Boot, und Reviererfahrung haben wir keine. Alles was Ihr hier zu lesen bekommt sind unser eigenen Erfahrungen und Einschätzungen. Wir versuchen es auch noch schön in Rubriken aufzuteilen und das Ganze mit Bildern aufzulockern.

Ich bin selbst gespannt was alles seinen Weg hierher findet 🙂

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern und lesen!

Raymonde & Guy

guy