Die Katze aus dem Sack!

Es ist an der Zeit euch etwas mitzuteilen! Seit einiger Zeit tragen wir ein kleines Geheimnis in uns und dieses Kleine hat nun endlich das Licht der Welt erblickt. 

Vorweg: Niemand hier an Bord ist schwanger 😂

Wir haben es ja schon mal ab und zu durchblitzen lassen, dass sich etwas verändern wird. Einige haben uns auch angeschrieben um zu erfahren was denn los sei…

Nun gut, dann lassen wir mal die Katze aus dem Sack… oder anders ausgedrückt: (Achtung Wortspiel:) 

Den Leoparden aus der Werft!

Seit März 2023 ist unserer Katamaran bereits verkauft, das sind jetzt schon fast 12 Monate her. Mit den neuen Eigner haben wir irgendwie den Jackpot geknackt. Alles was wir uns für den „idealen Verkauf“ so vorgesponnen hatten, war für das nette Paar aus Österreich absolut kein Problem. Im Gegenteil, viele von unseren Vorstellungen passten auch gut zu Ihrer Planung.

Die neuen Eigner suchten einen gut ausgestatteten Segelkatamaran, der gut gepflegt sein sollte. 

Da war es nicht schwer um zusammen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Unsere Adesso ist über gut ausgestattet und natürlich top gepflegt. 

Die Vorgeschichte:

Es war schon vermessen von uns eine Anzeige im März letzten Jahres zu schalten mit dem Vermerk, dass das Boot erst gegen Ende der Saison abgegeben werden könne. Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und wer sein Glück nicht versucht, dem wird das Glück auch nicht widerfahren.

Schon ein paar Tage später stand der 1. potenzielle Käufer auf dem Steg. Ein indischer Geschäftsmann der in Deutschland lebt. Er wedelte buchstäblich mit dem Geld und gab uns ganz klar zu verstehen „ich habe das Geld, und möchte dieses Boot: sofort!“. Das war natürlich verlockend, kam aber absolut nicht in Frage. Die Kondition, dass das Boot nicht vor Ende der Saison abgegeben werden konnte, stand ganz klar und deutlich in der Anzeige. Er gab aber nicht so schnell auf und war sogar bereit uns etwas mehr zu zahlen als die von uns geforderte Summe…

Nach dann über einer Stunde des hin und her, musste ich dann ganz klar ansagen, dass es so nicht laufen würde. Geknickt, aber freundlich zog der Mann dann unverrichteter Dinge weiter.

Das war für uns ein komisches Gefühl. Es wurde uns jetzt das erste mal so richtig vor Augen geführt, dass wir unser Boot verkaufen! Das klingt vielleicht jetzt etwas bescheuert, aber in dieser Situation, so bei den Verkaufsgesprächen, ist ein Gefühl aufgetaucht, das wir bei der ganzen Vorbereitung nicht hatten…

Unserer Adesso, eine Fountaine Pajot Lucia40 war für uns die Erfüllung eines langen Traums und der krönende Abschluss einer 8 jährigen Vorbereitungszeit. Viel Zeit, Energie, Geld und Kopfzerbrechen haben wir in diesen Traum investiert… um das Boot jetzt nach nur 4 Jahren wieder abzugeben!? Es ist jetzt im Nachhinein schwer für mich diese Situation in Worte zu fassen. Eine Mischung aus „Scheisse, was machen wir hier“, „Juhuuu alles wird gut“ und eine lange Zeit der Ungewissheit! 

Die kommenden Tage war ich gut beschäftigt mit dem beantworten von unzählige E-Mail Anfragen. Man merkt recht schnell, ob jemand ein ernstes Interesse hat oder nicht. Von um die 50 Anfragen kristallisierten sich eine Handvoll als „wertvoll“ heraus.

In den folgenden 2 Wochen hatten sich noch 2 weitere interessierte Paare auf den Weg nach Spanien gemacht um unser Boot zu begutachten. Jeder war extrem positiv über den guten Zustand überrascht und erzählten uns von den Booten, die bereits vorher besichtigt wurden. Das bestärkte uns natürlich ungemein und machte uns auch ein klein bisschen stolz!  

Die Interessenten bedankten sich daraufhin für unsere Zeit, mit dem jeweiligen Zitat, dass Sie es sich überlegen werden und unser Boot auf jeden Fall ganz interessant für Sie sei. 

Das war für uns auch absolut kein Problem, denn wir wissen ja von uns selbst, wie lange wir gezögert haben, unsere Adesso zu kaufen. Niemand wird doch sofort nach 2-3 Stunden der Begutachtung an Bord einen Kaufvertrag unterschreiben!  Dachten wir 😁

Doch dann meldeten sich Monika und Peter an!

Im Vorfeld herrschte bereits ein Reger Austausch per Mail.
In weiser Voraussicht hatte ich mir vor dem Schalten der Verkaufsanzeige sehr viel Zeit und Mühe gemacht und einen Ordner mit der Beschreibung von der kompletten Ausstattung der Adesso in eine Cloud hochgeladen. Dazu jeweils ein oder mehrere Bilder. Insgesamt waren dann um die 200 Bilder zusammen gekommen. Den Zugang zu der Cloud schickte ich dann nur denjenigen die ein echtes Interesse zeigten.

Peter schien mir irgendwie sympathisch, der Austausch über Mail war unkompliziert und wir kommunizierten gefühlt in der selben Sprache. So freute ich mich einfach die Beiden unbeschwert an Bord zu begrüssen. 

Und so kam es dann auch. Die beiden hüpften beschwingt an Bord, begutachteten Adesso und durchlöcherten uns mit Fragen. Alles sehr entspannt, offen und ohne Druck.

Als wir dann nach einer gewissen Zeit gemütlich mit einem Glas um den Tisch sassen und weiter über Ihre und unsere Pläne für die Zukunft philosophierten, preschte Peter hervor und sagte: “ja wo soll ich denn jetzt unterschreiben!“

Häää, Wie, was jetzt…!

Raymonde und ich schauten uns verdutzt und sprachlos an. Damit hatten wir absolut nicht gerechnet, dass jemand unser Boot einfach so kaufen wolle. Also dass es jemand kauft, ja schon. Aber nach 3 Stunden! 

Wir sind davon ausgegangen, dass erst mal jemand an Bord kommt, sich alles anschaut und wieder nach Hause fährt um es sich zu überlegen. Dann einen weiterer Termin ausmacht für eine Probefahrt und eventuell einen Gutachter mit hinzu führt. Dann endlose Preisverhandlungen und Formalitäten.

Nein, Peter war nach eigenen Aussagen nur nach Spanien gekommen um sich zu vergewissern, dass die Bilder, die ich ihm hab zukommen lassen, auch „echt“ seien. Und als es sich herausstellte, dass dies der Fall war, war auch für Ihn klar, dass Adesso „Sein“ neues Boot werden solle.

Wouw, das war echt eine Nummer zu schnell für uns. Wir waren natürlich sehr gut auf potenzielle Käufer vorbereitet. Aber einen Kaufvertrag hatten wir nicht! In unseren kühnsten Vorstellungen hätten wir nicht daran geglaubt unser Boot so schnell zu verkaufen! Dazu noch mit der Tatsache, dass wir das Boot noch über ein Jahr nutzen durften!

Surreal!
Irgendwann verabschiedeten wir uns, denn Monika und Peter hatten ein Hotelzimmer hier in La Rapita gebucht und wollten dann am folgenden Tag nochmal vorbei kommen… um den Vertrag endlich zu unterschreiben!! 

Das bedeutete eine Nachtschicht für uns. Raymonde legte sich ins Zeug uns feilte bis spät in die Nacht an dem Dokument mit all den Vereinbarungen, die wir einige Stunden zuvor beredet hatten. Nachdem der Vertrag dann so gegen 3 Uhr morgens stand, war trotzdem nicht an Schlaf zu denken. Innerlich hüpften unsere Gefühle hin und her wie die Wassermoleküle in einer Mikrowelle!

Nie und nimmer hatten wir damit gerechnet genau den Käufer zu finden, der genau das sucht was wir zu bieten hatten und auch noch genau den gleichen Zeitplan hatte. 

Monika und Peter hatten noch einige Dinge in der Heimat zu klären und wollten einfach die Sicherheit haben, dass genau das Boot, was sie suchten, für sie reserviert sei.

Glückliche neue Eigner, und glückliche alte Eigner 🤝

Auch uns ist damit eine riesengrosse Last von den Schultern gefallen. Denn das Allerschlimmste, was wir uns vorstellen konnten, war: mit 2 Katamaranen in die Saison 2024 zu starten!

Ja, ihr habt richtig gelesen. Am 04 Dezember 2023 haben wir den Vertrag für unser neues Boot unterzeichnet.

Und jetzt zur Katze aus dem Sack; die Katze ist in Wirklichkeit ein Leopard und kommt nicht aus dem Sack, sondern aus Cape Town – Süd Afrika 😀

Unser neuer Katamaran ist eine LEOPARD-45  🐾 

Dies ist ein Werbefoto:

Die LEOPARD 45

Und hier das allererste Bild, nachdem das Boot aus der Werfthalle ins Wasser durfte:

UNSERE neue LEOPARD 45

Wenn alles nach Plan läuft, dann werden wir das Boot im Mai übernehmen, die Vorbereitungen laufen bereits seit Monaten auf Hochtouren!

Wie es dazu gekommen ist, dass wir uns einen neuen, grösseren Katamaran gegönnt haben verrate ich euch im nächsten Blog 😉

Bleibt dabei,
Guy

12 Kommentare

  1. Geseit wirklech vill mi grouss aus. Dobei war deen eischten schon keen mikrob !

    Elo wärd der voll am programmeieren sinn, besonnesch de Guy, weieng apparaten an aner verbesserungen an dat neit bot musse kommen. Déi virbereedunhs zeit muss ermiddend, stressant, spannend an flot sinn !

    wenschen oech nemmen dat bescht um Adesso II (et wärd woul esou heeschen ?)

    Like

  2. Ouuf, dir bleift Séi-Nomaden! Dass et gréisser sollt ginn, dat kann ech novollzéien. Hat mer dem Adesso seng Bannemoossen emol ugekuckt. Do war nach Loft no uewen…

    Mee da musst der am Mee vu Capetown laanscht d’afrikanesch Küst zeréck an d’Mëttelmier! DAT gëtt en Challenge! Do sinn ech gespant op är Erzielungen!

    Ech wënschen iech, dass är flott Pläng weider esou fonktionnéieren wéi bis elo!

    John

    Like

    1. Ma dann fuer emol bei 20+ Kniet an en Hafen mat deem „klengen“ Boot. Ech mengen dann kriss de eng aner Virstellung vun grouss an kleng 🤣.
      All d’Äntwerten ob den Froen kommen demnächst… 😉

      Like

      1. An dder Breet ass den neie Leopard jo just eng 70cm méi.

        Mee, jo ech hunn eng Iddie dovu wéi schwéier dat ass : ech sinn e puer mol vum Navi mat mengem T6 plus 7m Roulotte an den Zentrum vu franséischen Alstied gelotst ginn. Do schweesst ee Bludd a Waasser, fir heel nees eraus ze kommen – an net an enger Kéier total ageklemmt ze ginn.

        🙂

        Like

      2. Neicht fir ongudd, mee daat kann een net maddeneen vergleichen!
        Een deen schon emol mat engem Boot gefuer ass, deen wees wat ech mengen. 😉

        Like

  3. Bin gerade dabei Euren Blog zu lesen. Super geschrieben und es war „genau so“. Moni hat mir gesagt, dass Ihr die Katze wirklich erst im Mai zu Gesicht bekommt. Wie ich an den Bildern sehe genießt Ihr noch die Ruhe vor den Sturm. Die Bilder sind wieder großartig. Erinnert mich irgendwie an die alten Karl May Filme.

    Bleibt gesund

    Monika und Peter

    PS: Auch wenn es für Euch in ein paar Monaten stressig wird, freu ich mich schon auf die Bilder vom Um und Einbau eurer neuen ADESSO.

    Like

Schreibe einen Kommentar